Umgebung der Kurstadt selbst erkunden

Rad- und Wanderwege

Traumhafte Rad- und Wanderwege

Die charmante Kurstadt Bad Königshofen im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld ist umgeben von der sanften Hügellandschaft des Naturparks Haßberge. Dieses Landschaftsbild bietet Ihnen die Möglichkeit mit Hilfe von zauberhaften Rad- und Wanderwegen die Umgebung zu erkunden. Ob kleine Stadtrunde oder Tagestour – Hier ist für jeden etwas Passendes dabei.

Mit dem Fahrrad die Umgebung kennenlernen

Radwege

Stadtradtour

Radtour durch Bad Köngishofen

Lernen Sie Bad Königshofen mit einer reizvollen Radtour durch die Stadtteile kennen. Startpunkt der Tour ist die FrankenTherme. Von hier aus radeln Sie durch den Kurpark den Radfernweg „Meiningen – Haßfurt“ über Merkershausen nach Althausen entlang. Anschließend schlagen Sie in Althausen den Radweg über Aub nach Untereßfeld ein. Nach Aub machen Sie einen kleinen Abstecher zum Wasser-Burgschloss Brennhausen. Von hier aus geht es wieder zurück auf den Radweg in Richtung Untereßfeld. Nun radeln Sie durch ein kleines Waldstück und genießen einen anschließenden Panoramablick. In Untereßfeld angekommen radeln Sie auf dem Radweg über Ipthausen an der Wallfahrtskirche entlang und den idyllischen Birkenpfad zurück zu dem Ausgangspunkt in Bad Königshofen. Die Strecke wird teilweise von der fränkischen Saale begleitet und bietet Ihnen verschiedene gemütliche Sitzgelegenheiten für einen Zwischenstopp.

Wallfahrtskirche Ipthausen

Badeseeradtour

Radtour nach Sulzfeld

Der Startpunkt der Radtour zum Badesee Sulzfeld ist der Ortsausgang Richtung Merkershausen. Von hier aus radeln Sie zunächst den Radfernweg „Meinungen – Haßfurt“ nach Merkershausen entlang. In Merkershausen angekommen geht es auf dem Radweg Richtung Kleinbardorf weiter. Auf dem Radweg biegen Sie noch vor Kleinbardorf links nach Sulzfeld ab. Nun geht es einen idyllischen Waldweg um den Judenhügel entlang. In Sulzfeld gelangen Sie über den Radweg durch den Ort direkt zum Badesee. Am Badesee angekommen haben Sie die Möglichkeit einer gemütlichen Rast und einer Einkehr im Kiosk. Nach einer ausgiebigen Pause geht es nun über den Radweg durch den Ort Sulzfeld und anschließend über die Orte Kleinbardorf, Kleineibstadt und Großeibstadt zurück zum Startpunkt Bad Königshofen.

Sonnensegel am Badesee
Vielfältiger Spielplatz
Rast am Badesee
Wasserspielplatz

Badeseeradtour

Radtour nach Irmelshausen

Die Tour zum Badesee Irmelshausen beginnt an der FrankenTherme in Bad Königshofen. Von hier aus überqueren Sie die Thüringer Straße und fahren die Dr. Karl-Grünewald-Straße entlang. An der Herbstädter Straße biegen Sie anschließend rechts ab, folgen der Straße und dem anschließenden Radweg nach Herbstadt. Der Radweg nach Herbstadt führt Sie an den beiden Waldflächen Münchsholz und Spitalwald entlang. Nachdem Sie in Herbstadt angekommen sind, folgen Sie dem Radweg an der Völlburg entlang weiter zum Badesee in Irmelshausen. Der Badesee Irmelshausen lädt Sie zu einer gemütlichen Rast und einer Stärkung am Bistro ein. Nach einer ausgiebigen Pause treten Sie den Rückweg auf dem Radweg nach Höchheim an. Ab Höchheim geht auf dem Radfernweg „Meiningen – Haßfurt“ über Aubstadt wieder zurück zum Ausgangspunkt in Bad Königshofen.

Wasserspielplatz
Schaukel am Badesee
Große Liegewiese

(E-)Radthementouren

Von den Haßbergen bis in den Steigerwald

Ein neues, gut ausgeschildertes Radwegenetz ermöglicht sportliche Betätigung entlang verschiedener Themenradtouren. Die Routen sind als Rundtouren im Halb- oder Tagesformat angelegt und haben alle einen spannenden, inhaltlichen Schwerpunkt. Alle Touren sind auf offiziellen Radwegen, die größten Teil auf baulich getrennten und geteerten Radwegen verlaufen. Hin und wieder finden sich aber auch geschotterte Passagen und Radwege, die auf wenig befahrenen Straßen im Mischverkehr außerorts verlaufen. Bitte fahren Sie hier besonders vorsichtig! Die neue Radkarte ist an der Tourist Information in der FrankenTherme erhältlich. Die 23 Thementouren sind geographisch und farblich unterschiedlichen Erlebnisräumen zugeordnet. Sechs der Touren führen direkt durch Bad Königshofen und können von dort gestartet werden. Die Routen führen entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, zeigen aber auch die Kraft der Natur am Grünen Band, die das einstige Grenzgebiet wieder zum Erblühen bringt. Mit den 23 Thementouren möchten wir Sie einladen, diesen einmaligen Landstrich in all seinen unterschiedlichen Facetten auf dem (E-)Bike zu entdecken und kennen zu lernen.

Pause im Wald

Erlebnisradtour

Radtour nach Bamberg

Die Radtour von Bad Königshofen nach Bamberg verbindet die 1000-jährige Geschichte der Weltkulturerbestadt Bamberg mit den geschichtsträchtigen Naturerlebnissen in den Haßbergen und dem Kurort Bad Königshofen. Die Strecke verläuft fast ausschließlich durch die Flusstäler von Baunach und Weisach und auf straßenbegleitenden Radwegen. Daher weist sie kaum Steigungen auf und ist sehr angenehm zu fahren. Der Fernweg nutzt von Maroldsweisach bis Pfaffendorf und von Fischbach bis Ebern eine ehemalige Bahntrasse. Die Strecke ist ideal für Tourenfahrer geeignet, da viele Ortschaften mit sehenswerten Fachwerkhäusern durchquert werden. Sie können den Rückweg auch vollständig mit dem ÖPNV zurücklegen.

Brückenrathaus in Bamberg
Zu Fuß die Natur um Bad Königshofen erkunden

Wanderwege

Stadterlebnistour

Stadtrunde Bad Königshofen

Der Startpunkt der Stadtrunde ist die FrankenTherme am Kurzentrum. Von hier aus folgen Sie der Straße in Richtung FrankenCare und biegen anschließend rechts in die Jahnpromenade ein. Bevor Sie in der Jahnpromenade links abbiegen bietet sich ein kleiner Abstecher geradeaus zum Gradierpavillon und zur Trinkkur- und Wandelhalle an. Nach 100 Metern biegen Sie rechts ab, freuen sich über die Wasserfontäne im Büttner-See und sehen zur Linken den Keltenhain, den Skaterplatz auf dem Volksfestplatz und erreichen die Fränkische Saale. Nach einiger Zeit gelangen Sie in den Arlington Park, welcher nach der texanischen Partnerstadt „Arlington“ benannt ist. Nach dem Überqueren der Bamberger Straße spazieren Sie auf dem Saaleweg an der Saale entlang und lassen den Parkplatz Tuchbleiche links liegen. Anschließend überqueren Sie die Hindenburgstraße und biegen nach 20 Metern in die Juliuspromenade ein. Dieser wunderschöne, schattige Weg führt Sie an der evangelischen Kirche und dem Juliusspital vorbei, zeigt Ihnen den Festungsgraben und das etwas versteckt dastehende Stadttor. Die Juliuspromenade endet in der Sparkassenstraße. Nach dem überqueren dieser Straße halten Sie sich links und biegen nach etwa 30 Metern in den schmalen Gehweg vor dem ehemaligen Krankenhaus ein. Der Gehweg führt Sie in das Schulviertel der Kurstadt. Hier finden Sie die Berufsfachschule für Musik, das Gymnasium, die Realschule, die Grabfeldschule und das Sportgelände mit der Shake-Hands Arena. Hier trägt die Herrenmannschaft im Tischtennis Ihre Heimspiele in der 1. Bundesliga aus. Schlussendlich biegen Sie am Ende des Gehweges links in Richtung des Startpunkts „FrankenTherme“ ein.

Gesunde Luft um den Gradierpavillon
Rast im Arlingtonpark

Walderlebnispfad

Walderlebnispfad Sambachshof

Der „Walderlebnispfad Sambachshof“ bietet Ihnen ein Naturerlebnis für die ganze Familie. Der Rundweg startet am Parkplatz des Märchenwaldes und führt durch den herrlichen Sambacher Wald. Der Pfad bietet jungen und alten Entdeckern eine breite Vielfalt zu erkunden, da er mit spielerischen Elementen wie Klangkörpern, Ruhe-Liegen, Tiere raten, Sinnespfad, Tierweitsprung, Waldboden hinter Glas und einer Quelle ausgestattet ist. Eine Einkehrmöglichkeit am Walderlebnispfad bietet Ihnen das Café am Märchenwald Sambachshof.

Klangkörper am Walderlebnispfad
Wildgehege am Sambachshof
Wanderweg mit Infotafeln
Verschiedene Klangkörper
Naturbrücke am Walderlebnispfad

Erlebniswandertour

Wasser, Wald und Märchenpark

Der Rundwanderweg „Wasser, Wald und Märchenpark“ bietet Ihnen und Ihrer Familie Wanderspaß für Groß und Klein. Die Tour startet am Parkplatz „Märchenwald“ in Richtung des Wildgeheges. Kurz davor schlagen Sie den Weg zwischen dem Sambachshof und dem Volkbildungswerk ein. Nach überqueren der Straße folgen Sie dem Wegweiser zum Molkenbrünnlein. Hier laden Sie Sitzgruppen zu einer gemütlichen Rast ein. Der weitere Weg verläuft entlang der Baunach zum Naturschutzgebiet „Nesselgrund“. An der Abzweigung zum Schwarzen See lässt sich der Weg abkürzen. Auch ein Abstecher zum kleinen Biotop lohnt sich. Der Weg führt Sie nun ein langes Stück durch den Wald, bis Sie an der Teerstraße auf den Burgen- und Schlösserwanderweg stoßen. Über den Fußweg entlang der Straße gelangen Sie anschließend zurück zum Ausgangspunkt am Sambachshof.

Tiergehege am Sambachshof
Idyllischer Wanderweg
Traumhafte Waldlandschaft
Naturbrücke am Sambachshof

Erlebniswandertour

Grenzgängerweg

Erleben Sie auf dem Grenzgängerweg das Grüne Band hautnah. Die Erlebnistour startet im Zentrum der Nachbarortschaft Trappstadt. Von der Ortsmitte Trappstadt führt der Weg an einer Kapelle vorbei über einen Flurweg unmittelbar auf die ehemalige innerdeutschen Grenze zu. Nach dem übertreten der Grenze nach Thüringen, geht es dann direkt auf dem Kollonnenweg durch das Grüne Band: den aufwändig gesicherten und abgeschotteten Todesstreifen der den sozialistischen Osten vom kapitalistischen Westen trennte und in dem sich über 30 Jahre lang – lediglich gestört von den Ausflügen der Grenzpatrouillen – die Natur frei entfalten konnte. Auf Tafeln entlang des Weges und an diversen Zeitzeugen der Grenzanlage finden Sie immer wieder Erklärungen über die Besonderheiten des Grünen Bandes, zur Geologie der Region sowie natürlich zur früheren Grenze und der Kultur rund um Trappstadt. An einem letzten Aussichtspunkt vorbei führt der Rundweg schließlich wieder zurück nach Trappstadt.

TIPP: Mehr über das Leben und die Zeit während der innerdeutschen Teilung erfahren Sie im Musem für Grenzgänger in der Schranne.