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Bauherren

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Der Bauherr

ist eine Person oder eine Organisation, die für den Bau eines Gebäudes oder einer Anlage verantwortlich ist. Dies kann sowohl für den Neubau als auch für die Renovierung oder Erweiterung von bestehenden Gebäuden gelten. Der Bauherr hat auch die Verantwortung, sicherzustellen, dass alle geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit am Bauplatz und die Umweltbelange.

Bauantrag und Baugenehmigung

Sie wollen Bauen?
Als Bauherr benötigen Sie eine Baugenehmigung, bevor Sie mit dem Bau eines Gebäudes beginnen können. Die Baugenehmigung ist eine schriftliche Genehmigung, die von der zuständigen Baubehörde erteilt wird und die Einhaltung bestimmter baurechtlicher Vorschriften und Standards sicherstellt.

Um eine Baugenehmigung zu beantragen, müssen Sie eine Reihe von Unterlagen einreichen, die je nach Art und Umfang des geplanten Bauvorhabens variieren können. Die genauen Anforderungen variieren jedoch je nach Bundesland und Kommune, daher ist es wichtig, sich im Vorfeld bei der zuständigen Baubehörde, Bauamt Stadt Bad Königshofen, zu informieren.

Geänderte Verfahrensvorschriften für Baugenehmigungen zum 01.01.2025

Ab dem 1. Januar 2025 müssen Bauanträge und baurechtliche Vorbescheidsanträge direkt beim Landratsamt Rhön-Grabfeld und nicht wie bisher über die Gemeinde eingereicht werden. Hintergrund ist eine Änderung in der Bayerischen Bauordnung und die Aufnahme des Landratsamtes Rhön-Grabfeld in die Digitale Bauantragsverordnung.

Ab diesem Zeitpunkt können die Anträge auch digital mit einem elektronischen Nutzerkonto über das BayernPortal gestellt werden. Hierfür hat das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr einen Online-Assistenten eingerichtet.

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, beim Landratsamt Rhön-Grabfeld Anträge in Papierform einzureichen. Anträge auf Genehmigungsfreistellung in Papierform müssen allerdings wie bisher bei den Gemeinden vorgelegt werden, weil die Gemeinde entscheidet, ob am Landratsamt ein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden soll.

Die beim Landratsamt eingegangenen Papierunterlagen werden erfasst und geprüft. Anschließend wird die Standortgemeinde umgehend über die Antragstellung informiert und aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben sowie über die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zu entscheiden. Die Gemeinden sind somit wie bisher in den Entscheidungsprozess eingebunden.

Das Landratsamt kann parallel mit der Antragsbearbeitung beginnen und die erforderlichen Fachstellen beteiligen. Hierdurch soll sich die Bearbeitungszeit verkürzen.
Bauberatungen erfolgen wie bisher sowohl beim Landratsamt als auch bei den Gemeinden.
Die Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer papierlosen und effizienten Verwaltung.

Weiterführende Links finden Sie rechts, die Sie auf Webseiten des „Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr“ und des „Landkreises Rhön-Grabfeld“ führen. Ebenso finden Sie viele nötige Formulare zum Ausfüllen und herunterladen.

Ansprechpartner der Stadt Bad Köngishofen

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Frau Christina Behr

Bauverwaltung

TEL 09761 / 409 187
E-MAIL christina.behr@bad-koenigshofen.de
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Frau Mona Balling

Bauverwaltung

TEL 09761 / 409 181
E-MAIL mona.balling@bad-koenigshofen.de